Collage LinkedIn

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

das Jahr 2022 war voller Herausforderungen. Allerdings können wir rückblickend mit Stolz sagen: Wir haben es gut bewältigt und trotz der schwierigen Umstände viel erreicht.

So konnten wir trotz Corona immer Vollbeschäftigung garantieren.

Als größter familiengeführter Energiedienstleister Deutschlands sind wir definitiv systemrelevant. Um im europäischen Ranking der Digitalisierung aufzuholen, muss man Datennetze auf- und ausbauen und in Deutschland übernehmen wir da einen ordentlichen Teil.

Damit die Energiekrise nicht zum Blackout führt, sichern wir mit unseren Teams die Versorgung mit Strom, Wärme und Wasser rund um die Uhr – und wir tun es auch in Zukunft. Dabei durfte der Klimaschutz nicht vernachlässigt werden. Also arbeiteten wir mit vereinten Kräften an der Energiewende und bauten die Kabel- und Freileitungsnetze, mit denen der grüne Strom zu den Verbrauchern gelangt.
Natürlich arbeiten wir auch am Aufbau des Netzes für Ladestationen in Deutschland mit. Ein Highlight ist hier das E-Mobility-Kooperationsprojekt, an dem wir aktuell in Ludwigshafen beteiligt sind. Dort bauen wir an 27 Standorten moderne Ladeinfrastruktur.
Besonders im innerstädtischen Bereich halfen uns die neu angeschafften Saugbagger dabei, noch schneller und effektiver ans Ziel zu kommen. Außerdem haben wir unser Dienstleistungsportfolio um Horizontalbohrungen mit modernster HDD-Bohrtechnik erweitert.

Wer hart arbeitet, darf auch fleißig feiern. Dazu war das 100-jährige Bestehen unseres Familienunternehmens der perfekte Anlass. Rund 3.000 Mitarbeitende, Ehrengäste und Besucher erfreuten uns mit ihrer Anwesenheit.

Im September begann das neue Ausbildungsjahr. 43 neue Auszubildende haben sich dazu entschlossen, eine Ausbildung in unserer Firmengruppe, als Elektriker, Mechaniker, Maurer, Informatiker, technischer Zeichner oder Bürokaufmann/frau zu absolvieren. Diese Menge an vielversprechenden jungen Mitarbeitern ist ein großer Erfolg. Unsere Bemühungen, eine hohe Ausbildungsqualität und interessante Arbeitsperspektiven zu garantieren, zahlen sich also aus.

Wir dürfen uns also über eine solide und gesunde Entwicklung der Freitag Gruppe freuen. Ihr Engagement und Ihre gute Arbeit, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, haben das ermöglicht. Damit verdienen und sichern wir uns das Vertrauen unserer Auftraggeber.

Unser erfolgreiches Unternehmertum bestätigt uns auch das Fachmagazin EU Business News. Es verlieh uns den „European Enterprise Award“ als bester familiengeführter Energiedienstleister Europas. Auch in der Öffentlichkeit und von der Politik wird unsere Arbeit anerkannt. So hat der Stadtrat von Parsberg einstimmig beschlossen, die Industriestraße in Ludwig Freitag Straße umzubenennen. Diese beiden grandiosen Auszeichnungen sind der Erfolg unserer Mitarbeiter, weshalb wir sie genau diesen widmen wollen: Danke für Ihre Leistung!

Optimistisch und zuversichtlich blicken wir ins neue Jahr. Die Auftragsbücher sind gut gefüllt, die Aufgaben werden nicht weniger. Wir werden auch 2023 weiter mit aller Kraft für das Unternehmen arbeiten.

Joachim Freitag und Dr. Michael Freitag